Herzlich Willkommen auf der Homepage des deutschen
Bison-Zuchtverbandes e.V.

Der deutsche Bisonzuchtverband e.V. wurde am 16. Oktober 2004 in Oberlungwitz gegründet.

Mit dieser Seite wollen wir allen, die an der Zucht, Haltung und Vermarktung des nordamerkianischen Bisons interessiert sind, ein Forum bieten.

Achtung, neue Postadresse: Meinser Straße 22  31867 Hülsede

Versammlung 11.11. bis 13.11. 2022, im Hotel Viktorosa erfolgreich mit 28 Teilnehmern abgeschlossen. Warmetalbisons der Kraft GbR besucht, vielen Dank den Brüdern Kraft.

vorläufige Tagesordnung

11.11. Ice Breaker im Viktorosa, 12.11. Sachkundeprüfungen, Versammlung, Zeit für Austausch, Besuch Warmetalbisons RC Kraft GbR, gemütlicher Abend, 13.11. Abreise

E I N L A D U N G

zu der am Samstag, den 12. November 2022 um 10:00 Uhr im Hotel Viktorosa.
16. Mitgliederversammlung.  Vorläufige Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
2. Feststellung der Anwesenden
3. Verlesen der Niederschriften der Herbstversammlung vom 19.11.2021 und der 15. Mitgliederversammlung vom 20.11.2021
4. Bericht des Vorsitzenden
5. Kassenbericht
8. Erläuterung der Fragebogenaktion im Rundschreiben 111
9. frequently asked questions, mit Beiträgen von den Teilnehmern bitte um Zusendung bis 30.10. 2022, auch bei Änderungswünschen der Tagesordnung
10. wie pressierts heuer in Österreich
11. gemeinsames Mittagessen im Hotel
12. Besuch der Warmetalbison RCKraft GbR
12. abends gemütliches Zusammensein Viktorosa, Mitglieder sind eingeladen.

Bild - Bison

Kurzbericht Versammlungen 2021

Am Freitag, den 19.11. ab 13:00 Uhr haben wir ein Herbsttreffen im Hotel Viktorosa in Hofgeismar abgehalten. Nach einer eindrucksvollen Vorführung des "Cattle Drive Teams" jm Heckrindgehege des Tierparks Sababurg  haben wir Punkte wie Überdachung von Bisonanlagen, Zaunbau, Einsatz von Mineralfuttermitteln, Vermarktungsstrategien etc, besprochen. Weitere Themen wie Möglichkeiten der Beratung von Neueinsteigern, Organisation von Sachkundeprüfungen folgten. Ein gemütlicher Abend im Hotel hat den Tag abgeschlossen.
Hart am Rand der zeitlichen Möglichkeit gestaltete sich die Abnahme von Sachprüfungen bei 10 Personen mit Erfolg am 20.11. in der Elchlodge des Tierparks Sababurg. Ebenfalls dort in dieser wundervollen Atmosphäre, neudeutsch Location, hielten wir um 14:00 Uhr unsere überfällige 15. Jahreshauptversammlung ab. Nach den üblichen Regularien stand die Wahl des Vorstandes auf der Agenda. Zu diskutieren war, ob es sinnvoll wäre unsere Belange durch eine kompetente Rechtsvertretung zu unterstützen. Ebenso diskutierten wir einen Beitritt zum Deutschen Wildgehegeverband. Fazit: Vorstand Wiederwahl, Rechtsvertretung und Wildgehegeverband vertagt. Wieder im Hotel ist weiter reger Austausch in entspannter Runde auf der Tagesordnung erschienen.
Am Sonntag ergab sich die Möglichkeit für Interessierte den Betrieb unseres Mitgliedes Marcus Trost zu besuchen. Ihm und seiner Familie an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für ihre Gastfreundschaft.

Leitfaden zur Bisonhaltung

vom 04.04.2012

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bisonzuchtverband e. V. und verschiedenen Bisonhaltern ist ein Leitfaden zur Bisonhaltung erstellt worden, der nun veröffentlicht wurde.
Weitere Infos und Bestellformular im Download.

Bestellformular.pdf